Holen Sie eine strategisch denkende Verwaltungsrätin an Bord

Analytisch und strukturiert

Die Arbeit als Verwaltungsratsmitglied ist vielfältig und anspruchsvoll.

Meine Spezialität ist das Definieren der entscheidenden finanziellen Indikatoren in einem Betrieb. Finanzchefs stehe ich gerne als Sparringspartnerin zur Seite. Mein Wissen über die finanziellen Zusammenhänge in Unternehmen trägt dazu bei, Sicherheit über die finanzielle Situation zu gewinnen. Als Finanzexpertin im Verwaltungsrat berücksichtige ich bei der strategischen und finanziellen Führung auch den grossen Einfluss von technischen Entwicklungen auf Nachfrage und Kundenverhalten. Zu erwartende Veränderungsprozesse können dadurch frühzeitig berücksichtigt werden, um die Zukunft eines Unternehmens marktgerecht zu gestalten.

«Der Verwaltungsrat ist ein Gestaltungsrat.»

Die grösste Motivation für meine Arbeit als Verwaltungsrätin? Die Aufgabe, Unternehmenskultur zu gestalten. In diesem Sinne setze ich mich dafür ein, die passenden Rahmenbedingungen für eine wertebasierte unternehmerische Tätigkeit und somit auch für erfüllendes Arbeiten zu schaffen. Unter meiner strategischen und finanziellen Führung sollen Mitarbeitende die Möglichkeiten zur Entfaltung bekommen, damit sie gerne zur Arbeit kommen und besser mit bestehenden oder sich verändernden Situationen umgehen können. Gestärkte und engagierte Mitarbeitende können – besonders in Change-Prozessen – ein echter Wettbewerbsvorteil sein: Sie entwickeln sich im und mit dem Unternehmen dynamisch weiter und sichern so die Marktfähigkeit. Ein vorausschauender Verwaltungsrat gestaltet Unternehmenskultur so, dass Mitarbeitende Innovationskraft entfalten können.

«Jedes Unternehmen ist einzigartig.»

Standardlösungen für Erfolg gibt es nicht. Gefragt sind individuelle Lösungswege, um Veränderungsprozesse erfolgreich zu gestalten und bestimmte Unternehmensziele zu erreichen. Als strategische Finanzexpertin und Verwaltungsrätin ist mir der Einfluss von strategischen Entscheidungen auf die Unternehmenskultur sehr bewusst. Als Verwaltungsratsmitglied fühle ich mich verpflichtet, meinen grossen Erfahrungs- und Wissensschatz auszuschöpfen, um verschiedene Wege aufzuzeigen und mit unterschiedlichen Methoden die bestmögliche Strategie zur Erreichung der Unternehmensziele im Sinne einer gesunden Unternehmenskultur zu finden. Gemeinsam kommen wir weiter.