Kann Strategie agil sein?

Am FORUM vom 28. August 2018 sind KMU Verwaltungsrätinnen und Stiftungsrätinnen der Frage nachgegangen, ob Strategie agil sein kann. Nora Willi (Oya-Management AG) hat mit einem kurzen Impulsreferat in die Thematik eingeführt und zum Start einen bekannten Kalenderspruch zitiert: «Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.» Dieser Satz von Seneca hat die Teilnehmerinnen in der anschliessenden Diskussion inspiriert, den Vergleich mit schweren Tankern, Schellbooten, eleganten Segelschiffen und einfachen Jollen zu wählen, um ihre Standpunkte zu verdeutlichen.

Die Spielregeln vom FORUM besagen, dass alle Erfahrungen welche die KMU Verwaltungsrätinnen und Stiftungsrätinnen einbringen, im Raum bleiben. Daher wurde die Diskussion auch dieses Mal mit interessanten Praxisbeispielen angereichert. Die Frage «Wie sieht ein agiler Strategie-Prozess aus?» wurde daher sehr konkret, am Beispiel eines Unternehmens, beantwortet.

Die Teilnehmerinnen sind mit der Fragestellung, ob eine Strategie schon agil ist, wenn der Strategieprozess agil gestaltet wird in die Diskussion gestartet. Abgeschlossen wurde sie dann mit der Beleuchtung der Frage, wie das Verwaltungsratsgremium die Oberaufsicht der Unternehmung wahrnehmen kann, wenn die Strategie agil ist. Die Diskussion ergab das es wichtiger ist, dass Unternehmen in seinem Umfeld kontinuierlich zu betrachten und die strategischen Ziele immer wieder zu hinterfragen. Praktisch umgesetzt werden kann das am besten, wenn das Verwaltungsrat-Gremium divers aufgestellt ist.

Die Essenz der Diskussionen sind diese 3 Punkte:

  • Strategie muss agil sein!
  • Vision muss Bestand haben!
  • Der Verwaltungsrat muss agil sein.

Das sagen Teilnehmerinnen zu dem Abend:

  • Herzlichen Dank für den spannenden Anlass. Durch die Diskussion habe ich spannende neue Inputs erhalten, welche mich sicherlich noch eine Weile gedanklich herausfordern werden. Zudem konnte ich wertvolle Kontakte knüpfen und bereits zwei Termine für einen bilateralen Austausch vereinbaren – so fägts!
  • Eurer Forum ist ein sehr angenehmes Format auf gutem Niveau.

© Oya-Management AG - CH-3014 Bern